Individuell und nachhaltig: Smokingverleih bei XUITS

Der Maßkonfektionär XUITS bietet in seinen Filialen in Berlin, Frankfurt, Köln und München einen Mietservice für feine Smokings, festliche Cutaways und elegante dunkle Anzüge.

Mieten ist Trend. Ob Sportwagen, Bohrmaschine oder Kindersitz – die Idee des Konsums ohne Eigentum begeistert immer mehr Menschen. Wer mietet, muss keine großen Investitionen tätigen, bleibt unabhängig. Gegenstände, die wir selten oder

zeitlich begrenzt nutzen, müssen wir nicht zwangsläufig besitzen. Für viele Konsumenten spielt auch das Konzept der

Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Warum neu kaufen, wenn man etwas nur für einen bestimmten, einmaligen Anlass

benötigt?

So hält auch im Bekleidungsbereich die früher verpönte Miete wieder Einzug. Bereits seit 2008 bietet der Maßkonfektionär

XUITS mit Filialen in Frankfurt, Köln, München und Berlin – sonst bekannt für edle Maßanzüge – einen Verleih für feine Smokings, dunkle Anzüge und festliche Cutaways. Hier werden qualitätsbewusste Kunden auf der Suche nach der optimalen Abendgarderobe fündig: Die Smokings, Cuts und dunklen Anzüge werden in der Schneiderei von XUITS eigens angefertigt – in 28 verschiedenen Größen. „Unsere Kunden schätzen die hohe Qualität“, erklärt Geschäftsführer Benjamin Pfab, der den angestaubten Ruf des „Smoking-Verleihs“ in den letzten Jahren wieder salonfähig gemacht hat.

Dabei ist XUITS natürlich nicht der einzige Anbieter für Leih-Smokings – besonders Kostümverleiher bieten den gleichen

Service: „Aber wenn Sie zu einem tollen Ball gehen, wollen Sie doch nicht aussehen wie ein Clown, sondern besonders elegant

sein. Deswegen nehmen wir die besten Stoffe und die gleiche edle Verarbeitung wie für unsere Maßanzüge“. Den Grund für den

Erfolg sieht Pfab dementsprechend auch in der Verknüpfung von Qualität, Passform und Flexibilität.

Nachhaltigkeit ist ein weiteres Thema. Warum einen Smoking kaufen, wenn man ihn nur zu einem besonderen Anlass

tragen will und die Abendgarderobe danach wieder im Schrank verschwindet? „In Zeiten des übermäßigen Konsums gibt es viele

Möglichkeiten, bestimmte Dinge bewusster zu gebrauchen“, so Pfab und fügt hinzu: „Unser Mietservice ist für alle optimal, die

jetzt und für heute das perfekte Outfit brauchen, aber bewusst konsumieren möchten.“