fbpx

Was ist Maßkonfektion?

Was ist Maßkonfektion

Maßkonfektion steht heute für außergewöhnliche Qualität und erstklassigen Service: Historische Fakten und einige Gründe, warum sich die Investition in einen maßgefertigten Anzug lohnt, finden Sie hier. 

Definition und Erklärung 

Das Maßschneidern von Anzügen nach standardisierten Grundmodellen wird Maßkonfektion genannt. Dabei werden die einzelnen Arbeitsschritte arbeitsteilig ausgeführt, also nicht nur von einem Schneider, wie noch häufig im Handwerk üblich. 

Bis zur Industrialisierung Ende des 19. Jahrhunderts war der Maßanzug nicht die edle Ausnahme, die er heute ist, sondern die Regel und einzig erhältliche Form von Bekleidung. Jedes Kleidungsstück wurde einzeln und speziell für den Träger geschneidert.

Mit dem Aufkommen von Kaufhäusern wurde Bekleidung erstmals in kleineren Serien vorproduziert. Um 1900 entstand das noch heute gebräuchliche standardisierte Größensystem. Das neue System der Konfektion konnte sich in den folgenden Jahrzehnten durchsetzen; der klassische Maßschneider fand immer weniger Kunden. Da die aufwändige Arbeit im Handwerk zudem schlecht entlohnt und von geringem sozialen Ansehen war, fehlte zunehmend der Nachwuchs. Viele Schneiderateliers und Herrenausstatter wurden aufgegeben.

Seit Anfang der 1970er Jahre entstand das Feld der Maßkonfektion. Die ersten Nutzer der Maßkonfektion waren Maßschneider, die die immer gleiche und nicht besonders komplexe Arbeit der Erstellung der Anzug-Grundmodelle an spezialisierte Großschneidereien vergaben. Im Laufe der Zeit unternahmen diese Großschneidereien immer mehr Arbeitsschritte bis hin zum fertigen Anzug – die Maßkonfektion war geboren.

Der Durchbruch der Maßkonfektion

Zunehmend entstanden neben den Maßschneidern weiter Unternehmen, die nun ausschließlich Maßkonfektion anboten. Eines der ersten dieser Unternehmen war der noch heute aktive Anbieter Dolzer. Dolzer ist das Unternehmen, das Maßanzüge erstmals seit der Industrialisierung wieder für die große Masse der Konsumenten erschwinglich machte und bezeichnete sich früher selbst als „Aldi der Maßanzüge“.

Neben Dolzer bildeten sich zahlreiche weitere Unternehmen heraus, die Maßkonfektion auch in höherer Qualität anboten. Als Flaggschiff sind hier sicher Brioni und Kiton zu nennen. Seit den 1990er Jahren hat die Maßkonfektion die Maßschneiderei qualitativ eingeholt und fast komplett ersetzt. Mittlerweile haben fast alle großen Modelabels eigene (meist rudimentäre) Maßkonfektionslinien im Angebot: Neben Zegna bieten auch Armani, Gucci und andere Designer Maßkonfektion an.

Alle Maßanzüge von XUITS werden nach den Regeln der Maßkonfektion gefertigt.

Statur

Schulter

Rücken

Bauch


Maßanzug Maßabfrage
XUITS hat 4.8 von 5 Sterne | 486 Bewertungen auf Google